Numerologie

(Zahlenmystik)

Die Numerologie geht davon aus, dass Zahlen außer ihrer mathematischen Bedeutung, eine tiefere, mystische Bedeutung zukommt. Sie wird als geheimnisvolle Zahlenmystik verstanden.

Anhand verschiedener Berechnungen von Zahlen (z. B. Lebensalter, Jahr der Eheschließung, Datum und Uhrzeit verschiedener Ereignisse) soll die Zukunft vorhergesagt oder Rückschlüsse auf die Persönlichkeitsmerkmale einzelner Menschen gezogen werden. Ähnlich wie bei der Astrologie (Astrologie) wird anhand des Geburtsdatums, der Geburtsstunde und der Geburtsminute ein „Numeroskop“ erstellt. Auch sollen anhand des Namens eines Menschen und deren Umwandlung der einzelnen Buchstaben in Zahlen oder Zahlenwerte, Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Namensträgers gezogen werden. Mittels der Numerologie werden auch ganze Sätze oder Texte in Zahlen oder Zahlenwerte umgewandelt und anhand verschiedener Berechnungen auf verschlüsselte Botschaften oder Aussagen hin interpretiert.

Aus naturwissenschaftlich-mathematischer Sichtweise gilt die Numerologie als widerlegt.

Beurteilung der Numerologie aus biblischer Sicht:

Da die Numerologie auf der Annahme basiert, dass Zahlenkonstellationen die Persönlichkeit und das Lebensschicksal von Menschen beeinflussen können, handelt es sich hier um eine Spielart des Aberglaubens. Die Beschäftigung mit Numerologie führt zu einer Beeinflussung von Denken, Handeln und Fühlen, wobei es der Betreffende nicht gleich bemerkt oder es - zumindest zeitweise - nicht wahrnimmt. Es ist Willensbeeinflussung im Sinne von Manipulation. Manipulation wird zur esoterischen Praktik der Magie gezählt. Gottes Wort sagt uns, dass wir uns nicht durch „leeren Trug“ gefangen nehmen lassen sollen (Kolosser 2,18). 

 

 

 

 



 



Was wir anbieten:

Kontaktformular

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Guariento d'Arpo (ital. Meister): Archangel