Dharma

Rad des Dharma (Guimet Museum Paris, Bildquelle: Wikipedia, Gemeinfrei)

„Dharma“ ist ein Schlüsselbegriff mit mehreren Bedeutungen, der in den indischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus und Jainismus) eine wichtige Rolle spielt. Dharma ist ein Sanskritwort (Maskulinum), im mittelindischen Pali heißt das Wort Dhamma.

Bedeutungen des Wortes können sein: Vorschrift, Regel, Ordnung, Sitte, Gesetz, Tugendhaftigkeit. "Dharma" stellt also die ethischen bzw. moralischen Richtlinien dar, nach denen sich Menschen verhalten sollen. Werke des dharma sind ein (religiöser) „Verdienst“.

Im Hinduismus ist „Dharma“ einer der zentralen Begriffe und ist abgeleitet von der Wurzel 'Dhr' (halten). Dharma, die hinduistische Ethik, bestimmt das Leben eines Hindu in vielfältiger Art und Weise. Persönliche Gewohnheiten, soziale und familiäre Bindungen, Fasten und Feste, religiöse Rituale, Gerechtigkeit  und Moral, oft sogar die Regeln der persönliche Hygiene und Essenzubereitung werden durch den Dharma bestimmt.

Im Buddhismus kommen dem Begriff Dharma verschiedene kontextabhängige Bedeutungen zu. In einer der möglichen Lesarten bezeichnet er die Lehre Buddhas. Der Dharma als das vom Buddha erkannte und verkündete Daseinsgesetz beinhaltet die Lehre von den Vier Edlen Wahrheiten und bildet - neben Buddha und Sangha - eines der „Drei Juwelen“.

Buddha, Dharma und Sangha werden im Buddhismus auch als die „Drei Zufluchtsobjekte“ bezeichnet. Martin und Elke Kamphuis beschreiben in ihrem Buch "Buddhismus - Religion ohne Gott" die Zufluchtnahme:

"Indem eine Person Zuflucht zu den drei Schätzen oder Juwelen nimmt, drückt sie ihr Vertrauen aus:
• Vertrauen in Buddhas Kompetenz als Erlösungslehrer (Dabei ist nicht seine Person, sondern seine Funktion als Wegweiser gemeint);
• Vertrauen in Dharma und in das Bemühen (durch die innewohnende Buddhanatur), diese Lehre auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen;
• Vertrauen in Sangha, d. h. darauf, dass es auch andere gibt, die sich auf dem Weg befinden.

Vor diesem Hintergrund gilt der Dharma als ein Meditationsobjekt der Zehn Betrachtungen (anussati).

Quellenhinweise:

Wikipedia (DE)

Wikipedia (EN)

erstellt 20.08.2015 - Letztes update am 14.05.2019

Was wir anbieten:

Kontaktformular

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Guariento d'Arpo (ital. Meister): Archangel