MBSR / MBCT

(Mindfulness-Based Stress Reduction)

Die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) ist ein von dem Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn in den späten 1970er Jahren in den USA entwickeltes Programm zur Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit sowie durch Entwicklung und Einübung erweiterter Achtsamkeit.

 

Das Programm enthält folgende Übungselemente:

  • die Einübung achtsamer Körperwahrnehmung (Body-Scan)
  • das achtsame Ausführen einer Anzahl von Yogastellungen
  • das Kennenlernen und Einüben des „Stillen Sitzens“ (Sitzmeditation)
  • das achtsame Ausführen langsamer Bewegungen, etwa in der Form der traditionellen Gehmeditation (Kinhin)
  • eine dreiminütige Achtsamkeitsübung (sog. Breathing-Space)
  • die Aufrechterhaltung der Achtsamkeit auch bei alltäglichen Verrichtungen.

Yoga hat einen hinduistischen Hintergrund; die Sitzmeditation und Gehmeditation sind der buddhistischen Meditationspraxis (Zazen und Vipassana) entliehen. Bei allen Übungen steht im Vordergrund das nicht-wertende Annehmen dessen, was gerade im Augenblick wahrnehmbar ist. Das können Körperempfindungen (z. B. Druck, Kribbeln), Gefühle (Angenehmsein, Unangenehmsein), Emotionen (z. B. Angst, Trauer), Stimmungen, Sinneswahrnehmungen und Gedanken sein. [Lit. 1]

Eine Erweiterung ist die sog. MBCT, eine Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie, welche das MBSR-Programm mit der kognitiven Verhaltenstherapie verbindet.

Bewertung:

Hintergrund der Methoden sind fernöstliche Meditationspraktiken des Hinduismus und Buddhismus. Es sind Formen der streng geregelten und systematischen Schulung der Achtsamkeit. Der Entwickler J. Kabat-Zinn schreibt selbst:

"Man kann das systematische Sichüben der Achtsamkeit als das Herzstück der buddhistischen Meditation bezeichnen. Während der vergangenen 2600 Jahre stand sie in vielen asiatischen Ländern sowohl im klösterlichen als auch im weltlichen Leben in Blüte". [Lit. 3]

Achtsamkeitsübung: Kind untersucht tote Fledermaus (Bild: Gilles San Martin, Wikipedia-EN, Liz.: CC BY-SA 2.0)

Verstandesmäßige Widerstände versucht Kabat-Zinn durch Parolen wie: "Üben Sie unbeirrt weiter, auch wenn Ihnen Ihr Geist ständig weismachen will, daß es unsinnig oder pure Zeitvergeudung sei", zu zerstreuen.

 

Seien Sie sich bewußt, daß Sie sich bei Anwendung von MBSR auf Praktiken fremder Religionssysteme einlassen, die häufig okkulte Elemente mit einschließen. Die Anwendung dieser Praktiken ist aus unserer Sicht nicht nur Zeitvergeudung, sondern gefährdet die seelische und geistliche Gesundheit. Christen werden durch das Praktizieren dieser buddhistischen Mediationstechniken geistlichen Schaden nehmen, da die Lehren und Methoden den biblischen Prinzipien widerstreiten. Zustände wie Ärger, Wut, Unruhe und Angst werden nicht biblisch mit Gottes Hilfe angegangen. Es ist als besonders problematisch zu werten, dass durch die neutrale Namensgebung der Zusammenhang mit den genannten religiösen Herkunftssystemen nicht sofort erkennbar ist. Der spirituelle Hintergrund der Anbieter stammt sehr häufig aus dem Buddhismus bzw. Hinduismus.

Genaue Beschreibungen über Hintergrund und Gefahren der einzelnen Systeme finden Sie auf den Netzwerk-Seiten YogaZen und Zen-Buddhismus.

Quellenhinweise und Links:

[1] Wikipedia (DE): Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

[2] Wikipedia (EN): Mindfulness-based stress reduction

[3] Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation, Das große Buch der Selbstheilung durch MBSR

(Das Vorwort stammt von einem Vertreter des engagierten Buddhismus, Thich Nhat Hanh)

erstellt am 20.09.2015 * Update vom 14.08.2016

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