Mikkyō

Mikkyō ist ein japanischer Ausdruck, er bedeutet „geheime Lehren“ im Sinne des esoterischen tantrischen Buddhismus, er bezieht sich auf die esoterischen Vajrajana-Praktiken der „Shingon Buddhist School“ und verwandte Praktiken, die Teile der japanischen Schulen Tendai und Kegon sind. Mikkyō als esoterisches Konstrukt hat eng mit dem Kern japanischer Spiritualität und Mystizismus zu tun.

Die Weitergabe von Mikkyō folgt, wie bei solchen okkulten Systemen üblich, einer „lineraren Tradition“, das heißt die Übermittlung der Lehren und Praktiken erfolgt nur persönlich durch einen „Meister“ der Mikkyo-Disziplinen.

Ursprünglich kommen die Mikkyō-Lehren aus dem Hinduismus. Beginnend etwa im 6. Jahrhundert n.Chr. entwickelte sich Mikkyō aus esoterischen Traditionen Indiens (Tantrismus) und Chinas (Vajrarana-Buddhismus), danach verändert und erweitert im 9. Jh. durch die oben genannten, durch Mönche eingeführten Schulen Shingon und Tendai. Es folgte später die Integration von weiteren Anteilen betreffend mystischer, magischer und schamanisch-heilerischer Praktiken.

Im Shingon wird besondere Bedeutung auf die Sanmitsu („drei Geheimnisse“) gelegt. Gedanke, Wort und Tat sollen jeden Menschen zur „Buddhaschaft“ führen. Das Hauptmerkmal dieser buddhistischen Sekte ist die Verwirklichung eines „harmonischen Verhältnisses der fünf Elemente"[2]

Das sind abergläubische und magische Vorstellungen.

In den Ursprungsländern wurde aus den Grundlagen des Mikkyō in den folgenden Jahrhunderten eine Religion. Es wurde eine große Anzahl Götter hinzugefügt und angebetet.

Mikkyō und Sanmitsu werden heute im Westen im Rahmen japanischer Kampfsportarten (wie Ninjutsu) gelehrt. Es werden "kosmische Kräfte"in Anspruch genommen, wie im folgenden Zitat eines Ninjutsu-Meisters zum Ausdruck gebracht:

„Der Kern der zehntausend Dinge birgt eine dynamische Kraft. Indem der Ninja sich mit jedem Ding in Übereinstimmung bringt und nicht ein einziges vergisst, kann er sich die geballte Kraft des Kosmos sichern.

Die Brücke zu diesen Kräften heißt Übereinstimmung und Aktivierung von Gedanke, Wort und Tat."  [3]         

Oft erkennen die Praktizierenden den okkult-religiösen Hintergrund und die damit verbundene Gefahr für Geist, Seele und das christliche Glaubensleben nicht. Fernöstlicher Aberglaube und Spiritismus kommt so über die "Hintertür" herein - wie ein trojanisches Pferd.

Schriftstellen:

Da ergriff Nebukadnezar das Wort und sprach: Gepriesen sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die auf ihn vertrauten und das Gebot des Königs übertraten und ihre Leiber hingaben, weil sie keinen anderen Gott verehren und anbeten wollten als ihren Gott allein!
(Daniel 3,28)

Quellenangaben:

[1] Wikipedia (englisch): Mikkyō

[2] kogakure.de: Mikkyō (CC BY-NC 3.0)

[3] Was bedeutet Sanmitsu?

 

Was wir anbieten:

Kontaktformular

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Guariento d'Arpo (ital. Meister): Archangel