Immanenz

Der Begriff "Immanenz" stammt aus dem Lateinischen (immanere bedeutet 'darin bleiben'‚ 'anhaften') und bezeichnet das in den Dingen Enthaltene, das sich aus ihrer individuellen und objektiven Existenzweise ergibt. Es ist der Gegenbegriff zur "Transzendenz". Das Adjektiv "immanent"  (in etwas enthalten, innewohnend) bezeichnet eine einem Gegenstand unmittelbar innewohnende Eigenschaft, die also nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist [1].

Mit "Immanenz" ist die innerweltliche, stoffliche, materielle und diesseitige Welt gemeint, die "Transzendenz" meint dagegen die überweltliche, nichtstoffliche, immaterielle und jenseitige Welt. Die Begriffe "sichtbar" und "unsichtbar" umschreiben dabei nach R. Antholzer die Sache nur ungenau, denn nicht alles Unsichtbare ist Teil der transzendenten Welt, und manchmal tritt die Transzendenz auch in das Sichtbare ein, wie beispeilsweise bei Engelerscheinungen (nach Antholzer: Die immanente Deutung von Okkultphänomenen, in [3], Seite 25).

Das Wort "Immanenz" kann verschiedene Bedeutungsebenen haben. Bei Kant drückt es (in erkenntnistheoretischer Sicht) das Verbleiben innerhalb der Grenzen möglicher Erfahrung aus. Die Immanenzphilosophie (auch als immanente Philosophie bezeichnet) ist eine philosophische Strömung, die sich auf das Erfahrbare und Gegebene beschränkt [1].

Der Mensch sieht sich einer äußeren, immanenten Realität gegenüber, mit der er über die fünf immanenten Sinne reagiert. In sich, in seiner Tiefenstruktur, besitzt er jedoch eine transzendente Realität, die jenseits eines Ereignishorizontes liegt. Diese Tiefenstrukturen sind physikalisch nicht zu fassen (nach Wilder-Smith, [2]).

Literaturhinweise und Quellenangaben:

[1] Wikipedia (DE): Immanenz

[2] Wilder-Smith, Arthur-Ernest: Die Demission des wissenschaftlichen Materialismus, S. 129 (Telos Sondertaschenbuch S 811, 1976); pdf-Fassung bei sermon-online.de

[3] Antholzer, Roland: Mächte der Bosheit

Die unterschwellige Verführung von Welt und Christenheit

Paperback, 192 Seiten - ISBN / EAN: 978-3-86699-200-9 (CLV)

Was wir anbieten:

Kontaktformular

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Guariento d'Arpo (ital. Meister): Archangel