Informationsmaterial und Bücher über Sekten und neureligiöse Gemeinschaften

Auswege oder Wege ins Aus?

von W. und M. Deppe

Weltreligionen, Esoterik, Sekten

Paperback, 320 Seiten

ISBN / EAN: 978-3-89397-290-6

Download im pdf-Format

Guru-Gemeinschaften, Mysterienkulte und Psychogruppen erfreuen sich in der westlichen Welt steigender Mitgliederzahlen. Zusätzlich werden wir seit den 80er-Jahren von einer Esoterik-Welle überschwemmt. Fast zeitgleich geschieht das jahrhundertelang Unvorstellbare – der weltweite Dialog zwischen den Weltreligionen! Die Konsequenz davon ist, dass Christen immer öfter mit Menschen konfrontiert werden, die christliches Gedankengut mit Elementen aus anderen Religionen vermischt haben, und mehr denn je aufgerufen sind, sich mit den Strömungen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Dieses Buch ist dabei eine gute Orientierungshilfe.

Der siebente Tag ...

von Anthony A. Hoekema

Paperback 224 Seiten (clv)

ISBN / EAN: 978-3-89397-242-5

Download im pdf-Format

Dieses hilfreiche Buch zu einer aktuellen Problematik bietet eine gründliche sachliche Darstellung der Lehren der Siebenten-Tags-Adventisten und stellt ihr eine biblische Beurteilung gegenüber. Es gibt Auskunft über Geschichte und Hintergründe der Entstehung der Gemeinschaft, stellt ihre Theologie und ihr Selbstverständnis dar und beleuchtet ihre Sonderlehren im Licht der Bibel, allem voran die Frage nach dem Halten des Sabbats. Der letzte Teil beschäftigt sich damit, welche Merkmale eine Gemeinschaft als Sekte ausweisen. Dieser Vergleich lässt bei objektiver Bewertung nur eine Schlussfolgerung zu - die Adventisten müssen als Sekte gesehen werden.

Sekte -Was ist eine Sekte?  Download pdf

Kompakt-Infoblatt der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Scientology - eine kritische Bestandsaufnahme

Informationsbroschüre (pdf) der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie der Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Land Berlin)

Scientology  Download pdf

Kompakt-Infoblatt der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Universelles Leben  Download pdf

Kompakt-Infoblatt der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen

Brennpunkt Esoterik

Ingolf Christiansen · Rainer Fromm · Hartmut Zinser

Okkultismus - Satanismus - Rechtsradikalismus

Download der Broschüre

Herausgeber: Behörde für Inneres / Landesjugendbehörde Hamburg

Kriterien für die Beurteilung christlicher Gruppen und Leiter

(Download von sektenberatung.at)

Alles Sekte oder was?

Informationsbroschüre (Download pdf) der Leitstelle für Sektenfragen im Land Berlin (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)

Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

(Die Bibel, Luther-Übers., Matthäus 24, Verse 3-5 und 10-11

Was wir anbieten:

Kontaktformular

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Guariento d'Arpo (ital. Meister): Archangel